Die Farbspezifikationen der
verschiedenen Farbenhersteller-/lieferanten für IH-Schlepper
sind durch fehlende Unterlagen nicht dokumentiert.
Die Farbennamen "harvester-rot", "creme-weiß",
"IH-weiß" u.s.w. sagen nichts über die
Zusammensetzung der Lacke, sie sind vielmehr "Sprachgebrauch".
Die hier angebenen RAL-Töne sind durch Vergleiche
mit Original-Teilen- und Lacken in den letzten Jahren
definiert worden.
Bevor ihr zu den RAL-Tönen greift und
eure Schlepper lackiert, macht bitte vorher Probe-Lackierungen
auf einem grundierten Stück Blech !
Das "IH-Rot" liegt zwischen
RAL 3002 und RAL 3003.
Das "IH-Schwarz" ab dem Farbwechsel 1985
liegt je nach Hersteller bei RAL 9011 (matt) oder RAL
9017 (seidenmatt).
Die "IH-Weißtöne" RAL 1015 (creme)
oder RAL 9001 (weiß) sind Baujahr- und Typ abhängig.
Die F-Typen wurden von 1937 bis 1949/50 in Petroleum-Grau
(RAL 7021) lackiert. IH Deutschland stellte erst im
Produktionsjahr 1950 mit den FG´s
mit Stromlinienverkleidung auf die rote Farbe um (RAL
3002 / 3003), obwohl in den USA die IH-Schlepper bereits
seit 1936 rot lackiert wurden. Die rote Farbe
wurde bis zur Einstellung der Neusser Produktion 1997
beibehalten. Die Farbumstellung durch Übernahme der IH
durch CASE erfolgte im August 1985
(Schlepperrumpf und diverse Teile in schwarz, vorher in
rot). Die rote Farbe nuancierte stark im Verlauf ihrer
Anwendung. In den 1960er Jahren wurde der
Zusatz von Blei in Farben verboten, dadurch entfiel der
"Leuchtfaktor".
Entweder ihr lasst von einem "guten Stück
lackiertem Blech" eine Farbanalyse in einer
Lackiererei machen oder ihr greift auf die bei den CASEIH-Händlern
angebotenen Farben zurück, ... oder ihr greift zu
handelsüblichen Lacken diverser Hersteller und stürzt
euch ins Abenteuer !
Es
wird keine Haftung (für misslungene Lackierungen)
übernommen ! ! !
Die
rechts gezeigten RAL-Töne dienen nur der Visualisierung
! Jeder nimmt Farben anders war und jeder Monitor stellt
die Farben anders dar.
Schaut euch
vorher den Original-Lack an !
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irgendwo dazwischen
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