Lackierung
1908 • International Harvester Co. GmbH / Neuss am Rhein • 1997


• Die Farbspezifikationen der verschiedenen Farbenhersteller-/lieferanten für IH-Schlepper sind durch fehlende Unterlagen nicht dokumentiert.
• Die Farbennamen "harvester-rot", "creme-weiß", "IH-weiß" u.s.w. sagen nichts über die Zusammensetzung der Lacke, sie sind vielmehr "Sprachgebrauch".
• Die hier angebenen RAL-Töne sind durch Vergleiche mit Original-Teilen- und Lacken in den letzten Jahren definiert worden.
Bevor ihr zu den RAL-Tönen greift und eure Schlepper lackiert, macht bitte vorher Probe-Lackierungen auf einem grundierten Stück Blech !
• Das "IH-Rot" liegt zwischen RAL 3002 und RAL 3003.
• Das "IH-Schwarz" ab dem Farbwechsel 1985 liegt je nach Hersteller bei RAL 9011 (matt) oder RAL 9017 (seidenmatt).
• Die "IH-Weißtöne" RAL 1015 (creme) oder RAL 9001 (weiß) sind Baujahr- und Typ abhängig.

Die F-Typen wurden von 1937 bis 1949/50 in Petroleum-Grau (RAL 7021) lackiert. IH Deutschland stellte erst im Produktionsjahr 1950 mit den FG´s
mit Stromlinienverkleidung auf die rote Farbe um (RAL 3002 / 3003), obwohl in den USA die IH-Schlepper bereits seit 1936 rot lackiert wurden. Die rote Farbe
wurde bis zur Einstellung der Neusser Produktion 1997 beibehalten. Die Farbumstellung durch Übernahme der IH durch CASE erfolgte im August 1985
(Schlepperrumpf und diverse Teile in schwarz, vorher in rot). Die rote Farbe nuancierte stark im Verlauf ihrer Anwendung. In den 1960er Jahren wurde der
Zusatz von Blei in Farben verboten, dadurch entfiel der "Leuchtfaktor".
Entweder ihr lasst von einem "guten Stück lackiertem Blech" eine Farbanalyse in einer Lackiererei machen oder ihr greift auf die bei den CASEIH-Händlern
angebotenen Farben zurück, ... oder ihr greift zu handelsüblichen Lacken diverser Hersteller und stürzt euch ins Abenteuer !
Es wird keine Haftung (für misslungene Lackierungen) übernommen ! ! !
Die rechts gezeigten RAL-Töne dienen nur der Visualisierung ! Jeder nimmt Farben anders war und jeder Monitor stellt die Farben anders dar.
Schaut euch vorher den Original-Lack an !

 


irgendwo dazwischen


Creme / Weiß


Silber / Petroleum


Schwarz matt / 2 Versionen

Silber
ab 1985/86


F-Typen 1937 - 1950       F-Typen 1950 - 1952/53       1. D-Linie 1952 - 1953    
               
                                 
2. D-Linie 1956 - 1965 / 66       Common-Market-Linie (CM) 1965 - 1984/85       Common-Market-Linie (CM) 1985 - 1996    
               

                                 
© matbush